Day 10


“But when Sanballat the Horonite, Tobiah the Ammonite official and Geshem the Arab heard about it, they mocked and ridiculed us. ‘What is this you are doing?’ they asked. ‘Are you rebelling against the king?’ I answered them by saying, ‘The God of heaven will give us success. We his servants will start rebuilding, but as for you, you have no share in Jerusalem or any claim or historic right to it.’” Nehemiah 2:19,20

When we pursue our God-given vision, the enemy will seek to dissuade us by sowing doubt, intimidating us, and questioning our motives. In effect the enemy seeks to draw our attention to ourselves so that as we focus on ourselves and our own limitations, we lose focus of the One with whom all things are possible. After listening to the enemy and disobeying God in the garden of Eden, Adam and Eve became self-conscious and hid from God (see Genesis 3). The enemy knows that self-consciousness draws us away from God and into ourselves. His tactic is to distract us, sow doubt in us, and cause us to become self-conscious so that we will lose faith and disobey God. Nehemiah responds to his enemies by decreeing God’s truth, declaring whom he belongs to and “putting his enemies behind him”! This is the same response to Satan that Jesus gave when He was tempted for 40 days in the desert (see Matthew 4:1-11). Instead of listening to the enemy and focusing on him, we must declare God’s truth and focus on the Lord. Faith comes from hearing God’s Word and fixing our eyes on Jesus (see Romans 10:17 & Hebrews 12:2). Don’t allow the enemy to cause you to lose your God-consciousness by making you self-conscious. The God of heaven will give you success! You are His servant and His extravagant favour is upon you!
 ___________________________________

„Als aber Sanballat, der Horoniter, und Tobija, der ammonitische Knecht, und Geschem, der Araber, dies hörten, spotteten sie über uns und verachteten uns und sprachen: Was hat das zu bedeuten, was ihr euch da vornehmt? Wollt ihr euch gegen den König auflehnen? Da antwortete ich ihnen und sprach: Der Gott des Himmels wird es uns gelingen lassen; darum wollen wir, seine Knechte, uns aufmachen und bauen. Ihr aber habt weder Anteil noch Recht noch Andenken in Jerusalem!“ Nehemiah 2,19-20

Wenn wir unserer von Gott gegebenen Vision folgen, wird der Feind versuchen, uns davon abzubringen, indem er Zweifel sät, uns einschüchtert und unsere Motive in Frage stellt. In der Tat versucht der Feind, unsere Aufmerksamkeit auf uns selbst zu lenken, so dass wir, wenn wir uns auf uns selbst und unsere eigenen Grenzen konzentrieren, den Fokus auf den Einen verlieren, mit dem alle Dinge möglich sind. Nachdem sie dem Feind zugehört und Gott im Garten Eden nicht gehorcht hatten, wurden Adam und Eva ihrer selbst bewusst und versteckten sich vor Gott (siehe 1. Mose 3). Der Feind weiß, dass das Bewusstsein unserer selbst uns von Gott weg und in uns selbst hineinzieht. Seine Taktik ist es, uns abzulenken, Zweifel in uns zu säen und uns dazu zu bringen, selbst-zentriert zu werden, so dass wir den Glauben verlieren und Gott nicht gehorchen. Nehemia reagiert auf seine Feinde, indem er die Wahrheit Gottes verkündet, erklärt, wem er angehört und "seine Feinde hinter sich lässt"! Dies ist die gleiche Antwort auf Satan, die Jesus gegeben hat, als er 40 Tage lang in der Wüste versucht wurde (siehe Matthäus 4,1-11). Anstatt auf den Feind zu hören und uns auf ihn zu konzentrieren, müssen wir die Wahrheit Gottes verkünden und uns auf den Herrn konzentrieren. Der Glaube entsteht, wenn wir Gottes Wort hören und unsere Augen auf Jesus richten (siehe Römer 10:17 und Hebräer 12:2). Erlaube dem Feind nicht, dich dazu zu bringen, dein Gottesbewusstsein zu verlieren, indem er dich deiner selbst bewusst macht. Der Gott des Himmels wird dir Erfolg bringen! Du bist  Sein Diener und Seine extravagante Gunst ist auf dir.



Comments

Popular posts from this blog

Day 8

Day 13